Blogverzeichnis

Pitch Trainer gibt es vor allem in Deutschland recht wenige. Und noch viel wenigere mit Erfahrung. Dabei haben vor allem die großen Beratungsunternehmen schon längst begriffen wie wichtig eine gute professionelle Vorbereitung eines Pitches ist. Aber auch die zunehmende Anzahl von Startups ist auf gute Pitch Trainer angewiesen, um ihre Produkte und Dienstleistungen in einem perfekten Licht zu präsentieren.

Ich habe bereits einige Blogartikel zum Thema Pitch Training verfasst, die Du hier und hier findest. In dem ersten Artikel geht es um das Pitch Training allgemein und im zweiten Artikel darum, dass der Kunde in das Zentrum eines jeden Pitches gerückt werden sollte.

Warum einen Pitch Trainer /in buchen?

Egal wann es darauf ankommt mit seinem Produkt oder seiner Dienstleistung zu glänzen, ein Pitch Trainer schadet nie. Ob Großnternehmen, Startup, Freiberufler oder Selbständiger, jeder sollte seine Verkaufsstrategie, sein Verkaufsgespräch und die Art der Vorstellung geübt und einstudiert haben.

Oftmals ist man persönlich, aber auch als Team so stark von seinem Produkt und seiner Dienstleistung geblendet, dass man dem Tunnelblick verfällt. Ein guter Pitch Trainer schafft den Blickwinkel zu verändern und macht auf Punkte aufmerksam, die man übersehen oder nicht bedacht hat.

Unique Selling Point

Pitch Trainer hinterfragen und challengen den Unique Selling Point (USP). Es geht darum sehr exakt herauszuarbeiten, was das Produkt oder die Dienstleistung vom Wettbewerb unterscheidet. Hier ist es wichtig sich sehr viel Zeit zu nehmen. Gibt es keinen echten USP? Ja, auch das passiert zuweilen. Dann muss mit dieser Tatsache bewusst umgehen und einen Plan schmieden wie man sein Produkt oder die Dienstleistung dennoch besser verkaufen kann als der Wettbewerb.

Entscheider

Wer sind die Entscheider, die über einen Zuschlag am Ende entscheiden? Was dann folgt ist Entscheiderstalking wie ich es immer gerne nenne. Alle öffentlich zugänglichen Informationen über den Entscheider müssen vorliegen. Dabei gilt es sowohl berufliche, aber auch private Hintergründe zu erfahren. Das Internet ist dafür die beste Recherchequelle, aber auch andere berufliche Kontakte können hier helfen. Je besser man vor einem Pitch weiß mit wem man es zu tun hat desto besser. Vielleicht gibt es gemeinsame Vorlieben für Sport, gleiche Universitäten oder gemeinsame Kontakte, all das kann im Pitch entscheidend sein das Eis zu brechen.

Wettbewerb

Aber auch den Wettbewerb muss beleuchtet werden. Manche Startups kennen ihren Wettbewerb kaum oder denken, dass es ausreicht sich kurz damit beschäftigt zu haben. Aber gerade bei Startups verändert sich das Wettbewerbsumfeld ständig und es treten immer wieder neue Wettbewerber auf den Markt. Allerdings reicht es nicht aus den Wettbewerb nur zu kennen. Ein guter Pitch Trainer wird gemeinsam mit dem Team die Stärken und Schwächen des Wettbewerbs herausarbeiten und reflektieren wir man diesen am besten begegnen kann.

Wie finde ich einen passenden Pitch Trainer?

Gute Pitch Trainer bringen viel Erfahrung mit und haben schon viele Teams in den verschiedensten Branchen gecoached. Ich betreue aktuell etwa 40-50 Teams pro Jahr über alle Industrien hinweg, kleine und große Unternehmen, aber auch viele Startups. In vielen Startup Masterclasses gibt es häufig einzelne Blöcke, die sich nur mit Pitch Training befassen. Meine Erfahrung aus unzähligen Pitches mit einem Volumen von wenigen tausend Euro bis über 20 Millionen Euro helfen mir jedem Team noch eine gute Idee mitzugeben und sie ideal vorzubereiten.

Im Internet gibt es einige gute Pitch Trainer. Kontaktgespräche sind immer kostenlos und es lohnt sich in einem Erstgespräch auszuloten, ob das gegenüber zu einem passen könnte. Letztendlich muss die Chemie stimmen und man das Gefühl haben, dass der Pitch Trainer den geforderten Mehrwert bringt.

Meine Schwerpunkte

Meine Schwerpunkte liegen in der Pitch Vorbereitung und Betreuung von Startups insbesondere in der Automobil- und Maschinenbauindustrie. In letzter Zeit habe ich auch vermehrt Technologiethemen betreut.

Bist Du auf der Suche nach einem Pitch Trainer? Dann schreibe mir eine Mail.

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Bloggerei.de